Freitag, 15. November 2013

19.10.2013 - KFC De Kempen

Tielen, Staf Janssensstadion

KFC De Kempen - FCO Beerschot Wilrijk, 3:1
Belgien, 1e Provinciale Antwerpen

Nach dem dummen 3:3 des MSV am Mittag, stand am Abend mein erster Besuch in der fünften belgischen Liga auf dem Programm. Wie üblich in Moers getroffen ging es im Tiefflug in den kleinen Ort Tielen wo der heimische KFC die Gäste aus Antwerpen empfing. Diese waren vor wenigen Jahren noch im Profifussball vertreten, erlitten aber den finanziellen Kollaps der auch durch eine Fusion nicht verhindert werden konnte. Wir schafften es nicht ganz pünktlich zum Kick Off vor Ort zu sein, konnten aber wenige Minuten nach Spielbeginn das Stadion betreten und erlebten etwas, was wir beide wohl nicht gedacht hätten. Zum einen war das Stadion brechend voll, gut zwei Drittel der anwesenden Zuschauer konnte den Gästen zugerechnet werden, zum anderen war sogar richtig gute Stimmung geboten. Neben Gesangeseinlagen erblickten auch immer wieder diverse pyrotechnische Gegenstände das Licht der Welt und erhellten den Abendhimmel. Fantechnisch hab ich da schon deutlich schlechtere Spiele in Liga 1 des Landes gesehen.
Das Stadion verfügt über eine große überdachte Sitzplatztribune welche Platz für gut 800 Zuschaer bietet. Des weitere gibt es auf der Gegengrade noch überdachte Stehplätze, die beiden Hintertorseiten sind nicht ausgebaut. Natürlich ist auch die obligatorische Kneipe vorhanden, die ebenfalls freie Sicht auf das Spielfeld bietet.
Spielerisch konnten die Gäste heute jedoch nicht wirklich mithalten und verloren verdient mit 3:1. Die Heimelf hatte das Spiel fast über die gesamte Spielzeit fest unter Kontrolle und der Sieg war nie in Gefahr. Ein dickes Fell brauchte heute auf jeden Fall der Keeper, welcher in der zweiten Hälfte im Tor vor dem Gästebereich stand und mit Sicherheit einige Nettigkeiten gesagt bekam.
Nach dem Spiel kam es noch zu einer kleineren Meinungsverschiedenheit zwischen den Heimfans, welche in Richtung der Gäste pübelten, und ebenjenen, die darauf ansprangen und gen Heimfans marschierten. Die Ordner und einige Polizisten konnten den Durchbruch jedoch verhindern und einen Austausch an Argumenten unterbinden. Sollte Beerschot konstant mit einem hohen Fanaufkommen durch die 1e Provinziale Antwerpen ziehen, werde ich sicherlich das ein oder andere Auswärtsspiel besuchen.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen