Duisburg

Duisburg liegt in Nordrhein-Westfalen an Rhein und Ruhr. Die erste Erwähnung der Stadt ist datiert auf das Jahr 883. Zu dieser Zeit war Duisburg besonders für Wikinger von Interesse, die hier auf Beutezug waren. 929 war Duisburg Ort einer Reichssynode. Ende des 17. Jahrhunderts blühte die Wirtschaft durch Tabak- und Textilmanufakturen auf und entwickelte sich schließlich zur Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt.
Kohlefunde im Ruhrgebiet förderten die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Stadt, sodass sich große Eisenverarbeitungsbetriebe ansiedelten. Heute leben etwa eine halbe Million Menschen in Duisburg.
Zu den berühmtesten Bürgern gehören zweifelsohne Gerhard Mercator, ein berühmter Katograf.

 

Wedaustadion (neu):












Sandskulpturen im Duisburger HBF:







Tiger & Turtle:

Das Kunstwerk Tiger & Turtle wurde im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 entwickelt und befindet sich im Angerpark in Duisburg. Es handelt sich hierbei um eine begehbare Konstruktion, welche einer Achterbahn nachempfunden wurde. Bis auf den Looping ist die Anlage komplett begehbar und der höchste zu erlaufende Punkt, befindet sich in 13m Höhe über dem Boden. Durschsichtige Gitterstufen geben dem Ganzen noch den besonderen Reiz.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen