VV Ijsselmeervogels - SV Spakenburg, 1:0
Niederlande, Topklasse Zaterdag
Voller Erwartungen auf das große Amateurderby in den Niederlanden war auch ich heute endlich einmal live vor Ort. Mit mir hatten sich gut 8.000 andere Zuschauer bei andauerndem Nieselregen eingefunden, darunter auch einige bekannte Gesichter. Anlässlich des großen Spiel waren extra Zusatztribunen aufgebaut worden und die Eintrittspreise kräftig angehoben. Ein Platz auf der Haupttribune war nicht für unter 50 Euro zu haben.
Zu Beginn gab es Wurfrollenaktionen auf beiden Seiten, die Gäste zudem mit etwas Rauch welcher aber wirklich nicht der Rede wert war. Gemessen an Bildern von vergangenen Spielen war das die erste Enttäuschung des Tages. Auch Stimmung wollte nicht so wirklich aufkommen, da hatte ich mir wirklich mehr erhofft. Diesen Eindruck bestätigten mir auch andere Anwesende die schon mehrere Derbies verfolgten. Es scheint wohl immer mehr zu einem reinen Event zu verkommen, da auch der Stadionsprecher die anwesenden Gäste aus Deutschland und der Schweiz begrüßte.
Dafür war das Spiel ganz ordentlich, auch wenn das einzige Tor bereits in der Anfangsphase fiel und bis kurz vor Schluss kaum Gegenwehr der Gäste erfolgte. Diese verloren bereits das Hinspiel und auch heute schien die Derbyatmosphere nicht bis zu den Spielern vorgedrungen zu sein.
Mit Abpfiff stürmten alle auf das Feld, was zu leichten Irritationen unsererseits führte. Es ging allerdings nur darum, einen möglichst guten Platz zu erwischen um das vom Dach der Gegengrade abgeschossene Feuerwerk zu bestaunen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen