Sonntag, 21. Oktober 2012

21.10.2012 - SV Walsum

Duisburg, BZA B8 / Emsstrasse (A)

SV Walsum - SuS Viktoria Wehofen, 3:0
Deutschland, Kreisliga A Duisburg Gruppe 2

Kreisligafußball vom feinsten wurde heute auf der Anlage des SV Walsum zelebriert. Nach verhaltener Anfangsphase nahm das Spiel immer mehr Fahrt auf und erreichte in der zweiten Hälfte seinen Höhepunkt. SV ging verdient in Führung und konnte diese gefahrlos bis zum Schlusspfiff auf 3:0 ausbauen. Wehofen fiel hauptsächlich durch Tätlichkeiten, Meckern und Drohungen auf. Die Schiedsrichterin übersah leider sehr viel und ahndete auch keine Beleidigungen gegen ihre eigene Person. Bei mir wären wohl sicherlich einige gelbe und auch mindestens drei rote Karten gezeigt worden.
Die Anlage verfügt über keinerlei Ausbau. Lediglich ein Graswall sorgt für etwas Abwechslung. Trotzdem ist es eine ganz nette Anlage, auch wenn man fast 15 Minuten auf die Currywurst warten musste, die dann auch noch ziemlich verkohlt war.
Die sich anbahnende Prügelei konnte so eben verhindert werden. Motiviert waren jedenfalls Spieler auf beiden Seiten und der ein oder andere Spieler hätte sich ein paar Schellen auch mehr als verdient gehabt.





21.10.2012 - Sportfreunde Hamborn 07 III

Duisburg, BSA Im Holtkamp - Platz 2 (KR)

Sportfreunde Hamborn 07 III - SG Wacker Walsum, 1:2
Deutschland, Kreisliga A Duisburg Gruppe 2

Da sowohl die zweite wie auch die dritte Mannschaft der Sportfreunde auf dem Kunstrasenplatz spielen, fiel die Entscheidung die dritte Mannschaft zu sehen deswegen, weil bei den Gästen einige mir bekannte Kicker aufliefen. Nachdem der Schiedsrichter fünf Minuten vor Anpfiff auch die Sportanlage erreichte, konnte mit kurze Verögerung angestoßen werden. Zunächst waren die Hamborner auf dem Feld überlegen und konnten auch die verdiente Führung erzielen. Die Walsumer scheiterten mehrmals am guten Keeper der Hausherren.
Im zweiten Durchgang gelang der Ausgleich und die Mannschaft kämpfte sich immer besser ins Spiel, sodass sogar die Führung erzielt werden konnte. Diese wurde bis zum Schlusspfiff gehalten, wodurch die Walsum nun ihre ersten Punkte in der laufenden Spielzeit einfuhren. Weniger Durchblick hatte heute der Schiedsrichter, welcher bei vielen Entscheidungen kein glückliches Händchen bewies.
Der Nebenplatz im Holtkamp verfügt über keinen nennenswerten Ausbau. lediglich zwei Stufen über 20 Meter Länge und ein Miniunterstand sind vorhanden.





20.10.2012 - KFC Dessel Sport

Dessel, Armand Melis Stadion

KFC Dessel Sport - Sportkring Sint-Niklaas, 2:0
Belgien, Div. II Nationale Afd.

Nach dem Derby in Duisburg und der spontanen Zusage von Daniel mitzukommen, ging es nun zu dritt nach Dessel um den dort neu entstanden Sportpark zu betrachten. Zunächst ging es allerdings in eine Frituur. Es konnte sogar die gleiche wie beim letzten Besuch gefunden werden, die schon damals überzeugte.
Am Stadion angekommen, folgte schnell die Ernüchterung. Das Stadion war so ziemlich alles außer schön. Eine Haupttribune, welche noch ganz passabel aussah, eine Gegentribune mit fünf Sitzreihen auch noch ganz ok und sonst gab es überdachte Stehplätze. Alles sah sehr nach Wellblech aus und von Werbung wurde man förmlich erschlagen. Schade um das alte Stadion, welches wirklichen Charme versprühen konnte.
Nachdem Dessel unverdient in Führung gegangen war, wurde auch ihr Spiel besser und am Ende kann der Sieg als verdient angesehen werden. Von Sint-Niklaas kam wenig bis gar nichts und ein Aufbäumen konnte auch nicht verzeichnet werden.










20.10.2012 - TuS Viktoria Buchholz

Duisburg, Karl Dölzig Platz

TuS Viktoria Buchholz - Duisburger SV, 1:1
Deutschland, Landesliga Niederrhein Gruppe 3

Im Derby der Landesliga empfingen die Buchholzer die Gäste vom Duisburger SV auf dem heimisches Karl Dölzig Platz. Bei schönstem Wetter und Temperaturen um die 20 Grad konnte auf dem Hauptplatz gespielt werden, wo sich dann auch 550 Zuschauer einfanden.
Geleitet wurde die Partie vom Schiedsrichter und Hopper Kingsman, der fast fehlerfrei blieb und den anderen anwesenden Hoppern somit keinen Grund zu pöbeln gab. ;)
Das Spiel war ganz ansehnlich, lediglich die Torausbeute ließ etwas zu wünschen übrig. Auf den Rängen kam kurz vor Schluß sogar etwas Derbyatmosphäre auf und es fielen erste zaghafte Beschimpfungen. Leistungsgerecht endete das Spiel mit 1:1 unentschieden und wir konnten uns auf den Weg zur Frituur nach Dessel machen.







19.10.2012 - Meidericher Spielverein

Duisburg, Wedaustadion

Meidericher Spielverein - FC Ingolstadt, 0:2
Deutschland, 2. Bundesliga

Nach einem Schritt nach vorne und dem daruas resultierenden Sieg in Cottbus, wurden heute wieder zwei Schritte nach hinten gemacht und verdient gegen Ingolstadt verloren. Wozu die Länderspielpause genutzt wurde ist nicht klar, auf jeden Fall wurde nichts in Sachen Taktik und Kampf gemacht.
Ganze 27 Fans aus Ingolstadt waren angereist, zu vernehmen waren sie nie und das obwohl die MSV Fans des öfteren sprachlos der dageboten Leistungen der eigenen Mannschaft waren.

Donnerstag, 18. Oktober 2012

17.10.2012 - K. Patro Eisden Maasmechelen

Maasmechelen, Patro Stadion

K. Patro Eisden Maasmechelen - La Royale Entente Bertrigeoise, 4:0
Belgien, Div. III Nationale Afd. B

Da schon lange kein Frituurbesuch mehr stattgefunden hatte, entschlossen sich fünf verwegene Freunde der frittierten Kost an diesem Abend einen Abstecher ins Nachbarland Belgien zu unternehmen um den kulinarischen Gelüsten zu fröhnen. Dies wurde auch mit Bravour gemeistert. Und wenn man schonmal da ist kann man sich ja auch Fussball angucken. 
Die ortsansässige Drittliga Mannschaft von Patro empfing an diesem Abend die Kicker aus Bertrigeoise, welche sich zur Zeit im Mittelfeld der Liga aufhalten, Patro dagegen befindet sich in der Spitzengruppe. Das Spiel war ähnlich der Tabellensituation. Patro dominierte vorne und ließ hinten wenig zu. Das einzige was man ihnen vorwerfen muss, ist die miserable Chancenauswertung, wodurch sie nur 4:0 siegen konnten.
Vor Ort waren dann etwa 500 Zuschauer. Die eine Hälfte auf der Haupttribune, die andere Hälfte auf den gegenüberliegenden Stehplatzrängen. Geparkt haben aber fast alle auf dem VIP Parkplatz. Sogar Support konnte vernommen werden, untermalt von einigen Fahnen und einer Trommel. Das Maskottchen wurde kurzerhand auf einen Plastikstuhl gesetzt, welcher an das Treppengeländer geklebt wurde.
Nach der 2:0 Halbzeitführung wurde auf die Haupttribune gewechselt, da die Musikanlage so laut gestellt war, dass wir alle bleibende Hörschäden befürchteten.







13.10.2012 - SV Excelsior '31

Rijssen, Sportpark De Koerbelt

SV Excelsior '31 - vv Katwijk, 0:6
Niederlande, Topklasse Zaterdag

In strömendem Regen erreichten wir den Sportpark in Rijssen, wo sich die Laune nicht besserte, als wir sahen, dass die nette alte Tribune abgerissen wurde um einer neuen, noch nicht fertigen, Platz zu machen. So war jeder von uns froh seinen Schirm dabeizuhaben, auch wenn es zum Glück kurze Zeit später aufhörte zu regnen und sich sogar die Sonne blicken ließ.
Der Sportpark hatte typisch für Holland neun Plätze. Gespielt wurde auf dem Hauptplatz, inzwischen mit Kunstrasen und einer fast fertigen Tribune. Ansonsten noch ein paar Stufen auf einer Seite neben der Tribune. Sonst gab es nichts, wenn man mal vom Vereinsheim absieht.
Die Gäste konnten mit der Heimmannschaft machen was sie wollten, wodurch der 6:0 Sieg fast noch gnädig wirkte. Über ein zweistelliges Endergebnisse hätte sich sicherlich keiner beschweren können.

Das zweite geplante Spiel in Dingden fiel leider dem massiven Regen zum Opfer.







12.10.2012 - SG Kaarst

Kaarst, Sportanlage Kaarster See

SG Kaarst - SC Teutonia Kleinenbroich, 3:0
Deutschland, Bezirksliga Niederrhein Gruppe 5

Im Derby der Bezirksliga trafen heute mit Kaarst und Kleinenbroich quasi zwei Hassvereine aufeinander. Grade von Seiten der Gäste wurde mitunter vom feinsten gepöbelt, meist gegen den etwas zu klein geratenen Schiedsrichter. So wurde auch nach fünf Minuten der erste Betreuer aus dem Innenraum komplimentiert und musste fortan das Spiel von einem Platz hinter der Bande verfolgen.
Im Spiel war Kaarst klar überlegen und hätte durchaus auch höher gewinnen können, dafür ließen sie allerdings zu viele vielversprechende Torchanchen ungenutzt, sodass letztendlich nur ein 3:0 Sieg zu buche stand.
Die Sportanlage am Kaarster See verfügt über einen Rasen und einen Ascheplatz. Dieser ist ohne Ausbau. Der Rasenplatz hingegen besitzt eine Laufbahn und auf einer Seite einen dreistufigen Ausbau. Ansonsten gibt es dort nicht viel zu sehen.





Freitag, 12. Oktober 2012

11.10.2012 - SpVgg Steele

Essen, Steeler Sportpark Langmannskamp (KR)

SpVgg Steele - FC Kettwig, 6:7 n. E.
Deutschland, Kreispokal Essen Süd-Ost Achtefinale

Im Achtelfinale des Essener Kreispokals trafen heute mit der Spielvereinigung Steele und dem FC Kettwig zwei Bezirksligisten aufeinander. Der FC Kettwig ist in dieser Spielzeit zum ersten mal in der Bezirksliga vertreten.
In einer durchschnittlichen ersten Halbzeit gehen die Steeler mit 2:0 in Führung. Nach der Pause erzielen sie gar das 3:0, womit die Partie entschieden scheint. Der FC Kettwig wird endlich wach und erzielt in den Spielminuten 60, 61 und 74 drei Tore, sodass es auf einmal Unentschieden steht und wieder alles offen ist.
Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften versuchen in der regulären Spielzeit die Entscheidung zu erzwingen. Dabei springen einige gute Chancen heraus welche jedoch allesamt ungenutzt bleiben. Die Verlängerung plätschert vor sich hin, beide Mannschaften scheinen sich mit dem Elfmeterschießen abgefunden zu haben. Hier fällt letztendlich auch die Entscheidung und der FC Kettwig zieht knapp verdient ins Viertelfinale ein.
Der Sportpark in Steele befindet sich in der Endphase des Umbaus. Zwei kleine Kunstrasenplätze sowie der Hauptplatz sind bereits fertig gestellt. Ein Teil der Stehstufen wurde mit Sitzen und einem Dach ausgestattet, sodass dort 64 Menschen Platz nehmen können. Die Umkleiden und das Vereinsheim befinden sich noch im Bau wodurch zur Zeit noch Garagen und Container als Übergang herhalten müssen. Insgesamt entsteht hier eine wirklich nette Anlage.