Montag, 17. September 2012

16.09.2012 - AS Nancy-Lorraine

Tomblaine, Stade Marcel Picot

AS Nancy-Lorraine - Olympique Marseille, 0:1
Frankreich, Ligue 1

Nach dem Spiel der Zebras am Betzenberg ging es für eine Autobesatzung noch 170 Kilometer weiter ins französische Nancy. Dort sollte am Abend der heimische Erstligist AS Nancy auf den derzeitigen Tabellenführer aus Marseille treffen. Aber bevor es zum Spiel kam fielen erst einmal einige Kuriositäten auf.
Zunächst verfügt das Stadion über einen Kunstrasen, welcher zwar in der Pflege einfach zu handhaben ist mir aber dennoch überhaupt nicht zusagt. Dann gibt es die in Frankreich üblichen zwei Ultragruppen. Wieso eine Gruppe von 30 Leuten neben dem Gästeblock steht und der Vorsänger über ein Mikro mit der Stadionanlage verbunden ist erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Das wirkte eher lächerlich und die über 1000 mitgereisten Fans aus Marseille (Sonntag 21Uhr & 700km) übertönten die Gruppe auch um ein leichtes. Warum sich dann noch die Heimmanschaft vor dem Gästeblock aufwärmt und umgekehrt beendete mein notieren von Merkwürdigkeiten.
Spielerisch war Marseille klar überlegen, scheiterte aber vielmals am äußerst starken Schlussmann der Heimelf. In der 53. Minute gelang Marseille dann aber der verdiente Treffer, was die bis dahin kaum vorhanden Spieler von Nancy dazu bewegte, auch mal mit dem Spielen zu beginnen. So entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein ansehnliches Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. In der Schlussphase fiel Marseille hauptsächlich durch dreistes Zeitspiel auf, der Sieg geht aber dennoch in Ordnung.
Über 1000 Supporter rund um das Commando Ultra aus Marseille gaben über 90 Minuten alles und gaben den Heimfans keine Chance, sodass diese nur vereinzelt akkustisch vernommen werden konnten.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen